Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

VfL Wolfsburg – Felix Magath und Bernd Hollerbach müssen scheinbar gehen!

Bereits zu Wochenbeginn berichtete Xtranews.de über die Konstelation im Trainerteam „Magath“.

Siehe Link: http://xtranews.de/2012/10/20/war-seppo-eichkorn-der-macher-im-magath-team-co-trainer-position-so-wichtig-wie-nie/

Sein langjähriger Co-Trainer Seppo Eichkorn verblieb nach zehn Jahren Zusammenarbeit lieber beim FC Schalke 04, als seinem Freund und Partner erneut zum VfL Wolfsburg zu folgen.

Eichkorn ahnte bereits damals, dass der erneute Angriff in Wolfsburg nicht mit großer Perspektive verbunden sein kann, da Eichkorn eher als „Arbeiter“ gilt und Magath mehr als „Medientrainer“.

Längst war für Außenstehende klar, dass die sportlichen Erfolge größtenteils von Eichkorn eingefahren wurden, denn Eichkorn hatte die Verantwortung für den sportlichen Bereich.

Das nun der Weg für Magath beim VfL Wolfsburg so schnell enden würde, hätten jedoch die wenigsten gedacht.

Denn laut mehreren übereinstimmenden Medienberichten wird der Trainer, Manager und Geschäftsführer heute von seinen Aufgaben entbunden mit Magath muss auch Co-Trainer Bernd Hollerbach sowie Fitness-Chef Werner Leuthard das Feld räumen.

Holte Magath seinen Nachfolger bereits selber ins Boot?

Die spannende Frage in der Autostadt lautet: Wer übernimmt?

Ganz einfach, es stehen zwei Trainer zur Wahl, welche beide große Kompetenzen mitbringen. Entweder Andries Jonker, aktuell Co-Trainer von Magath, kam praktisch schon als „Chef-Trainer“. Den Jonker gilt unter den Fachmännern zum Konzepttrainer. Der Niederländer war bereits beim FC Bayern München erfolgreich.

Als zweite Wahl, welche ebenfalls Sinn machen würde, wäre Lorenz Günter Köstner. Er übernahm bereits als Interimstrainer beim VfL Wolfsburg und gilt als Sympathiefigur.

Die mobile Version verlassen