Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Großer Testosteron-Check im Forum Duisburg

Duisburg – Am 2. und 3. November können Männer von 10 bis 14 Uhr im Forum Duisburg ihren Testosteronspiegel kostenlos bestimmen lassen und sich umfassend über das Thema Testosteron informieren. Interessierte können außerdem am 3. November um 14.30 Uhr im Gespräch mit einem Experten weitere interessante Informationen zum Thema Hormone des Mannes erhalten.

Damit setzt die Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e.V. (DGMG) ihre diesjährige bundesweite Testosteron-Aufklärungskampagne fort.
„Männer vernachlässigen oft ihre Gesundheit, sind Vorsorgemuffel und sterben im Durchschnitt 5,5 Jahre früher als Frauen. Krankheit setzen sie mit Schwäche gleich. Das muss sich ändern“, sagt Professor Dr. Frank Sommer, weltweit der einzige Lehrstuhlinhaber für Männergesundheit und Präsident der DGMG, anlässlich des Weltmännertages, der am 3. November begangen wird. Ein Tag, der in Deutschland bisher kaum wahrgenommen wird.
Dabei wurde der Weltmännertag bereits im Jahr 2000 von Michail Gorbatschow und der Universität Wien als Aktionstag ins Leben gerufen, um unsere Männer endlich wachzurütteln: Männer achtet auf Eure Gesundheit. Denn um die Gesundheit der deutschen Männer ist es nicht gut bestellt.
Der Testosteronspiegel im Blut kann ab dem 40. Lebensjahr abnehmen. Bei manchen Männern wird das Hormon dann nicht mehr in ausreichender Menge produziert. Besonders wenn Männer unter Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit oder depressiven Verstimmungen leiden, kann es ratsam sein, einen Testosteron-Test durchzuführen. Denn oftmals liegt diesen Symptomen ein Testosteronmangel zugrunde.
Da das Bewusstsein über solche „Männerkrankheiten“ noch sehr gering ist, können sich Männer am 2. und 3. November im Forum, Claubergstraße 1a, in Duisburg umfassend über das Thema Testosteron informieren und kostenlos ihren Testosteronspiegel bestimmen lassen. Da der Testosteronspiegel im Laufe des Tages abnimmt, kann die Untersuchung nur bis 14 Uhr durchgeführt werden. Die Anzahl der Tests ist begrenzt.
Außerdem referiert Dr. Tobias Jäger, Facharzt für Urologie aus Essen, über das Thema „Abgeschlagenheit? Verstimmung? Gewichtsprobleme? – Wenn die Hormone des Mannes verrückt spielen“. Der Vortrag findet am Samstag, 3. November, um 14.30 Uhr im Konferenzraum des Forums (2. Etage) statt.
Die deutschen Männer sind in Europa die dicksten!
Fast jeder zweite Mann in Deutschland ist zu dick, aber nur rund jede dritte Frau. Zwischen dem 45. und dem 65. Lebensjahr sterben 33 Prozent mehr Männer an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Frauen. Ab dem 45. Lebensjahr sterben 1,5 Mal so viele Männer an Tumorerkrankungen wie Frauen. Die Zahlen sind alarmierend. Doch sie sind schon seit Jahren bekannt. Der Erste Deutsche Männergesundheitsbericht, den die DGMG im Jahr 2010 gemeinsam mit der Stiftung Männergesundheit herausgebracht hat, belegt diese Zahlen. Dennoch ändert sich nur langsam das Gesundheitsbewusstsein der Männer. Es ist ein wichtiges Ziel der DGMG hier Aufklärungsarbeit zu leisten.
Was ist der Grund für dieses seit Jahrzehnten bekannte Problem? „Frauen leben in ihrem Körper – Männer benutzen ihren Körper, um etwas zu erreichen“, sagt Professor Dr. Frank Sommer.
Erfreulich ist, dass in den vergangenen Jahren bei beiden Geschlechtern die Lebenserwartung deutlich steigt und dass sich die Schere zwischen männlicher und weiblicher Lebenserwartung tendenziell verkleinert. „Es tut sich was. Wir wissen allerdings noch nicht, ob dieser Trend auf einer besseren Gesundheitsversorgung für Männer oder ein besseres männliches Gesundheitsverhalten basiert“, so Professor Sommer, der sich für eine bessere Gesundheitsvorsorge der Männer einsetzt. Denn auch hier sprechen die Zahlen für die Frauen: Eine Bevölkerungsbefragung vor einigen Jahren ergab, dass nur 12 Prozent der Männer, aber 21 Prozent der Frauen jemals an einer Maßnahme zur Gesundheitsförderung teilgenommen haben.

Die mobile Version verlassen