Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Neues vom Duisburger Bücherschrank

Nachdem ein Duisburger Bürger namens Ulrics anregte über einen Bücherschrank in Duisburg nachzudenken, werden jetzt erste Schritte zur Verwirklichung des Vorhabens unternommen. Vorerst dringend gesucht: Ein Pate.

Generell ist die Mercator-Stiftung, die schon einen Bücherschrank in Essen sponsorte, bereit das Konzept auch in Duisburg zu verankern. Dazu aber müssen zwei Fragen beantwortet werden: Wo ist der Standort? Wer übernimmt eine Patenschaft? Die Stiftung Mercator präzisiert dies wie folgt:

Es ist der Stiftung Mercator sehr wichtig, dass der Schrank, nachdem ein passender Standort gefunden ist, nach der Aufstellung durch einen Partner vor Ort gepflegt wird. Dieser Partner kümmert sich darum, dass genügend Bücher im Schrank sind, dass dieser aufgeräumt ist und dass keine Bücher im Schrank sind, die dort nicht hingehören. Daneben kümmert sich der Bücherschrankpate darum, dass der Schrank von Zeit zu Zeit Anlass für ein kleines Event, wie eine Autorenlesung oder eine Kinderveranstaltung, ist. Als erster Schritt würde sich ein potentieller Pate um einen geeigneten Standort und die Genehmigung der Aufstellung kümmern.

Wer Ideen und Vorstellunge hat oder sich gerne als Pate engagieren möchte kommentiere in Ulrichs Blog.

Die mobile Version verlassen