Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Rabbiner Paul Moses Strasko wird als neuer Gemeinderabbiner der Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim/Ruhr-Oberhausen eingeführt

Duisburg – Am kommenden Freitagabend, 24. August 2012, vor Beginn des Kabbalath Schabbath-Gottesdienstes, wird Rabbiner Paul Moses Strasko feierlich in sein neues Amt als Gemeinderabbiner der Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim/Ruhr-Oberhausen eingeführt. In der Nachkriegsgeschichte der Gemeinde ist er der fünfte Gemeinderabbiner.

 

Paul Moses Strasko, 1972 in Montana, USA, geboren, nahm 2007 sein Studium am Abraham Geiger Kolleg 2007 auf und graduierte 2011. Während seines Studiums, das ihn auch an das Hebrew Union College – Jewish Institute of Religion – in Jerusalem führte, wurde er mit dem Michael Klein Prize for Academic Excellence ausgezeichnet. Seine erste Gemeinde als fertig ausgebildeter Rabbiner war die Communauté Israélite Libéral de Genève in der Schweiz.

 

Rabbiner Drs Edward van Voolen wird das Direktorium des Abraham Geiger Kollegs bei der Amtseinführung vertreten. Darüber hinaus werden neben den Gemeindemitgliedern auch zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland erwartet. Die enge, freundschaftliche Zusammenarbeit der Jüdischen Gemeinde mit den evangelischen und katholischen Kirchen vor Ort lässt sich an den Zusagen der Würdenträger beider Konfessionen ablesen.

 

Die Jüdische Gemeinde Duisburg-Mülheim/Ruhr-Oberhausen ist glücklich, Rabbiner Strasko an sich binden zu können. Der Vierzigjährige stehe für ein modernes offenes Judentum, das unter Beibehaltung der Traditionen Wege versucht zu finden, wieder mehr Gemeindemitglieder in das aktive jüdische Leben einzubinden – sowohl in den eigenen vier Wänden als auch in der Gemeinde.

Rabbiner Straskos Ordinationsspruch ist auch das Leitmotiv seiner Amtseinführung: „Und alle deine Kinder werden von dem Ewigen gelehrt, und der Friede deiner Kinder wird groß sein.“ (Jesaja 54,13).

Die Veranstaltung in der Synagoge des Jüdischen Gemeindezentrums Duisburg (Springwall 16) beginnt um 18.30 Uhr. Bis zum Beginn des Gottesdienstes um 19.00 Uhr sind Foto- und Filmaufnahmen erlaubt.

Die mobile Version verlassen