Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Social-Media-Monitoring: In Unternehmen kein Standard

Promio.net befragte Unternehmen zum Thema Social Media Monitoring. Das Ergebnis: Nur 55 % der Unternehmen haben eigene Kennzahlen für die Online-Marketingstrategien festgelegt.

Bei der Frage nach der Auswertungsroutine sind die werbungtreibenden Unternehmen vor allem in vier Feldern gut aufgestellt:

SEO und Social Media fallen hier mit gut 60 % ein wenig ab.

Insgesamt führen im Online-Marketing-Mix

das Ranking der genutzten Maßnahmen an. Auf Social Media setzen knapp die Hälfte der Befragten. Bannering kommt lediglich auf 44 %.

Weitere Ergebnisse: 78 % der Studienteilnehmer sehen Online-Marketing als eine ganzheitliche Kette von Akquise bis Rückgewinnung. Aber über die Hälfte der Befragten optimiert nur einzelne Schritte. So nutzen beispielsweise gerade einmal 29 % der Marketer Maßnahmen zur Steigerung der Conversion-Rate.

Investieren wollen die befragten Firmen in diesem Jahr vor allem in E-Mail-Marketing, SEO sowie ihre Websites. 47 % wollen Geld in Social Media stecken. Die Befragung erfolgte im Rahmen einer Studie zur Email-Expo. Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

Die mobile Version verlassen