Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

80 Teamcaptains sind auf den TARGOBANK Run eingestimmt

Der 7. Duisburg TARGOBANK Run wird am 23. August 2012 um 19 Uhr auf dem Opernplatz in Duisburg gestartet. Organisiert wird der Firmenlauf von Stadtsportbund Duisburg und Laufsport Bunert. Veranstalter ist die TARGOBANK.

Bei der Auftaktveranstaltung zum größten Unternehmenslauf im Ruhrgebiet informierten die Ausrichter am Donnerstag die 80 Teamcaptains der Unternehmen im Hotel Duisburger Hof über alle Neuerungen und Details zum Teamrennen durch die Duisburger Innenstadt. Die wichtigste Änderung: Die Teilnehmerzahl ist erstmals limitiert. Mehr als 6000 Läuferinnen und Läufer können nicht auf die 5,5 Kilometer lange Strecke gehen. Mit dem Treffen der Teamcaptains gab Andrea Schrimpf, Projektleiterin der TARGOBANK, zugleich den offiziellen Startschuss für die Vorbereitung zum 7. Duisburg TARGOBANK Run: „Online-Meldungen für einen Teamstart am 23. August sind ab sofort möglich“, sagte Schrimpf.

Im Mittelpunkt des ersten Treffens der Teamcaptains im Duisburger Hof standen am Donnerstag Motivationshilfen, um neue Starter für den Lauf im August zu gewinnen. Berthold Iserloh, Psychologe und Gesundheitsmanager der TARGOBANK, erläuterte in seinem Vortrag, wie mit der richtigen Einstellung der Wille dem inneren Schweinehund davonlaufen kann. Er machte den Teamcaptains deutlich: „Jeder kann mit dem richtigen Training die 5,5 Kilometer schaffen.“ Was geht, wenn es einmal läuft, machte Duisburgs Marathon-Mann Jörg Bunert mit einer Rückschau auf sein Sportlerleben deutlich. Allein 23 Mal war Bunert in New York am Start. Über 900 Kilometer hat er in der „Welthauptstadt des Marathons“ absolviert. Auch in Oregon beim weltgrößten Staffellauf „Hood to Coast“ vom Hügel des Mount Hood zum Pazifik war Bunert bereits als Team Runner dabei. Sein Motto für den Abend: „Es macht Spaß, Teil einer Mannschaft zu sein. Um dieses positive Gefühl muss niemand nach New York oder Oregon. In Duisburg beim TARGOBANK Run kann jeder Teilnehmer dies erleben.“

5000 Teilnehmer liefen 2011 durch die Duisburger City. Ziel ist, diese Zahl am 23. August zu übertreffen. Dabei wird es jedoch Starterlimit von 6000 Läuferinnen und Läufer geben. Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbunds: „Wir haben bereits bei der Streckenführung im vergangenen Jahr Engstellen beseitigt. Trotzdem wollen wir die Starterzahl begrenzen, damit wirklich alle ihren Lauf laufen können und nicht irgendwo im Stau stehen.“ Es gehe den Organisatoren nicht um Rekorde. „Uns ist es wichtig, dass wir einen guten Lauf anbieten, der allen wirklich Freude an der eigenen Leistung und dem Teamerlebnis macht.“

Wichtige Eckpfeiler bleiben konstant: Start und Ziel werden erneut am Opernplatz direkt beim Theater Duisburg und dem CityPalais mit dem Casino Duisburg sein. Die Streckenlänge beträgt wieder 5,5 Kilometer. Der König-Heinrich-Platz wird wie gewohnt zur „Partymeile“ mit Show und Verkaufsständen. Nach dem Zieleinlauf beginnt die größte After-Work-Party in der Stadt. Das Feuerwerk setzt das abschließende Highlight für das Sportfest in der City. Neu im Programm: Ein eigener Fun-Run für Firmenmaskottchen.

Vom großen Erfolg des Laufs profitieren auch die Menschen, die besonders Unterstützung brauchen. Ein Teil der Startgebühr ist für den guten Zweck bestimmt. Andrea Schrimpf: „Wir haben in den vergangenen Jahren jeweils etwa 40.000 Euro an karitative Einrichtungen in Duisburg gespendet. Wir wollen in diesem Jahr diese Tradition fortführen.“

Die Online-Meldung ist ab sofort möglich unter: www.unser-unternehmen-laeuft.de. Auf der Internetseite sind auch alle Informationen zum größten Firmenlauf im Revier zu finden. Den TARGOBANK Run findet man auch als Facebook-Gruppe unter www.facebook.com, Stichwort „Duisburg TARGOBANK Run“.

Die mobile Version verlassen