Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Bürger für Bürger – Duisburg e.V. erhält größte Einzelspende in der Vereinsgeschichte

Jeder von uns hat ein Herz, doch das Herz der Firma Dresdner Kühlanlagenbau war um ein vielfaches größer als unseres. Gleich sechs Meter lang, sechs Meter breit und ganze 2,5 Meter hoch. Hierbei handelt es sich um eine Kühlzelle im Wert von 30.000 Euro. Bereits im Frühjahr hat das Unternehmen dem gemeinnützigen Verein Bürger für Bürger – Duisburg e.V. diese Spende zukommen lassen. Heute morgen fand in den Vereinsräumen die feierliche Übergabe statt. Diese Kühlzelle kommt der Lebensmittelhilfe zu Gute, die wöchentlich mehr als 5.000 Menschen versorgt.

Die neue Tiefkühlzelle im Wert von 30.000 Euro wurde von der Unternehmensgruppe Dresdner Kühlanlagenbau (DKA) bereits im Frühjahr an den gemeinnützigen Verein Bürger für Bürger – Duisburg e.V. (BfB)gespendet. Die Kühlzelle kommt dessen Lebensmittelhilfe zu Gute.Am 18.10.2011 fand nun die feierliche Übergabe in den Vereinsräumen auf der Brahmsstraße in Duisburg statt.

Der BfB unterstützt seit 2007 bedürftige Bürger in Duisburg und Umgebung. Unter anderem werden wöchentlich über 5.000 Menschen mit Lebensmitteln versorgt. Hierfür betreibt der Verein neun Ausgabestellen im Duisburger Stadtgebiet und beliefert Schulen, Kindergärten und Jugendtreffs sowie das Friedensdorf für kriegsverletzte und traumatisierte Kinder in Oberhausen.

„Die Spende ist ein Riesenschritt für uns. Dank der Kühlzelle konnten die schon lange ausgedienten Eistruhen für tiefgekühlte Lebensmittel ersetzt werden“, freut sich Rolf Karling, verantwortlicher Geschäftsführer des BfB. „Die moderne Technik hilft dem Verein Energiekosten zu sparen und erleichtert den ehrenamtlichen Mitarbeitern das Hantieren mit den gefrorenen Waren.“

Der Aufbau der Tiefkühlzelle und die Integration der Kältetechnik wurden von der Kühlanlagenbau Süd-West GmbH, einer Tochter der Dresdner Kühlanlagenbau GmbH, übernommen. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, die verdienstvolle Arbeit des BfB für bedürftige Menschen zu unterstützen. Mit unserer Spende werden die Lagermöglichkeiten für zu kühlende Lebensmittel erheblich verbessert“, erklärt Dr. Sieber, Geschäftsführer der Dresdner Kühlanlagenbau GmbH.

Über die Dresdner Kühlanlagenbau GmbH:

Mit 700 Mitarbeitern ist der Dresdner Kühlanlagenbau der größte herstellerunabhängige Kühlanlagenbauer in Deutschland. Das über 50 Jahre alte Unternehmen mit Tochtergesellschaften in Polen und Russland verfügt über fundierte Erfahrungen bei der Planung, Lieferung, Montage und dem Service von kälte- und klimatechnischen Anlagen und Systemen. Von der Einzelanlage bis zum schlüsselfertigen Anlagenkonzept liefert der DKA Kälte nach Maß und Klima nach Bedarf. Handel, Gewerbe und Industrie gehören ebenso zu ihren Kunden wie Universitäten, Forschungseinrichtungen und öffentliche Institutionen. Das Unternehmen bildet in großem Umfang seinen Nachwuchs selbst aus. Die Verantwortung für Umwelt und Klimaschutz nimmt es ernst, indem es die neuesten ökologischen und ökonomischen Standards bei seinen Planungen berücksichtigt und die Forschung in diesem Bereich aktiv unterstützt.

 


Die mobile Version verlassen