Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Grüne Duisburg Walsum: Unterschriftensammlung zur OB-Abwahl – Jetzt erst Recht!

Duisburg – Nach den Versuchen der Stadtspitze und der Verwaltung in der letzten Woche Unklarheit über die Gültigkeit der Unterschriften zur Einleitung des Abwahlverfahrens des Oberbürgermeisters zu stiften, ist der Vorstand des Ortsverbands Walsum von Bündnis90/Die Grünen zu der einhelligen Meinung gekommen, dass eine fehlende Hausnummer nicht Ausschlaggebend für die Gültigkeit sein kann.
„Es kann ja wohl nicht sein, dass ohne Hausnummer keine Zuordnung des Bürgerwillens möglich sein soll.“ so Jürgen Schröder, Sprecher des OV Walsum. „Das ist ein erneuter schlechter Versuch der Verwaltung die weit über 60.000 gesammelten Unterschriften auf einen Wert unterhalb des geforderten Quorums zu senken!“ ergänzt sein Vorstandskollege Markus Laaks. „Es ist ein Skandal mit welchen Tricks die Verantwortlichen in der Stadtspitze hier versuchen den Bürgerwillen zu ignorieren und das eindeutige Votum der Bürger dieser Stadt mit Füssen zu treten!“ so Markus Laaks weiter.
Aus diesem Grund rufen die Walsumer Grünen alle Bürger auf sich im Endspurt der Bürgerinitiative „Neuanfang für Duisburg“ an der Unterschriftensammlung zu beteiligen. „Um diese Finte der Stadtspitze ins Leere laufen zu lassen rufen wir alle Walsumserinnen und Walsumer auf, sich  am 7.Oktober zwischen 9 und 12Uhr oder am 8.Oktober zwischen 11 und 18Uhr am Stand der Bürgerinitiative „Neuanfang für Duisburg“ am Kometenplatz (Passsage oder Sparkasse) in die Unterschriftenlisten einzutragen.“ so Markus Laaks abschließend.

Die mobile Version verlassen