Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Historischer Bauernmarkt Duisburg – Künstler, Gaukler, Minnesänger

Auch in diesem Jahr fand am Burgplatz vor dem Duisburger Rathaus der historische Bauernmarkt statt. Schon im Mittelalter wurde au f diesem Platz Taler um Taler umgeschlagen. Groß und Klein kamen an diesem Wochenende vollends auf ihre Kosten.

Zum mitmachen wurde man eingeladen. Unter anderem konnte man seine eigenen Hufeisen schmieden, Körbe flechten oder den Buchdruck hautnah erleben. Die Kleinsten konnten sich an Pfeil und Bogen und auch kleinen Armbrüsten beweisen. Wobei sich dies als nicht ganz einfach erwies. Nicht ganz uninteressant war das Ritterlager. Selbst die Erwachsen konnten es nicht lassen und mussten die Schwerter anfassen. Auf der Verkaufsfläche konnte man mittelalterliche Bäcker beim Brot backen beobachten und auch traditionelle mittelalterliche Brotfladen für Silberlinge erwerben. Ein Metzger aus Thüringen bot seine Ware aus dem frischen Rauch an.

Veranstalter ist der FrischeKontor Duisburg. Dieser, wie auch seine Partner haben den gemeinschaftlichen Beschluss gefasst, das der historische Bauernmarkt als jährliche feste Veranstaltung etabliert wird.

Unter folgenden Link kann man die Fotostrecke einsehen:

http://xtranews.de/imagedesk/index.php/Historischer-Bauernmarkt-Duisburg

Die mobile Version verlassen