Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburger OB-Abwahl: Die 10.000 ist geknackt…

IMG_4351.jpg

Image by xtranews.de via Flickr

-Duisburg- Mehr als 10.000 Unterschriften zur Einleitung eines Abwahlverfahrens gegen Duisburgs OB Adolph Sauerland sind in den vergangenen neun Tagen gesammelt worden. Das hat die Initiative „Neuanfang für Duisburg“  gerade bekannt gegeben.
Xtranews dokumentiert die Pressemitteilung der Initiative im Wortlaut:

„Nach einer ersten Übersicht hat die Bürgerinitiative „Neuanfang für Duisburg“ in den ersten neun Tagen weit mehr als 10.000 Unterschriften gesammelt. Die Unterschriften wurden hauptsächlich an dem Stand in der Stadtmitte gegenüber dem Life-saver gesammelt. Viele Bürgerinnen und Bürger nahmen Unterschriftenlisten mit, um im Bekannten- und Freundeskreis weiter zu sammeln. Das macht eine exakte Abschätzung schwierig.

„Die Resonanz ist überwältigend“, so Werner Hüsken. „Um so mehr, als dass wir ja erst ab Mittwoch flächendeckend in die Stadtteile gehen. “Harald Jochums, ein weiterer der drei Sprecher: „In der Plenumssitzung am Mittwoch, dem 29.06., werden wir für jeden Stadtteil Verantwortliche der Initiative benennen, die die Arbeit vor Ort koordinieren. Wer mitmachen will kann sich bei mir unter Tel. 02065-47753  (Büro,  AB) melden,  ich leite das dann weiter.

“Trotz der ersten Erfolge geht die Initiative davon aus, dass es noch ein langer Weg bis zu den angestrebten 60.000 Unterschriften ist. Bis zum Beginn der Sommerferien will man möglichst viele Unterschriften in den Stadtteilen und bei Veranstaltungen sammeln. Der Stand am Life-saver wird täglich, auch an verkaufsoffenen Sonntagen, von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr besetzt sein. Dann wird man sich auf die Sommerveranstaltungen konzentrieren, um dann in der dritten Phase bis zum 20. Oktober, noch mal richtig „Gas zu geben“„

Das ist der Beginn einer Bürgerbewegung zur Abwahl des Oberbürgermeisters und für einen politischen Neuanfang in der Stadt. Wie Bürgerbewegung geht, das haben wir nicht verlernt –auch wenn der Kampf um das Stahlwerk in Duisburg-Rheinhausen nächstes Jahr 25 Jahrezurück liegt !“, so Theo Steegmann, ein weiterer der drei Sprecher der Initiative.

Die mobile Version verlassen