Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Zahlen, Daten, Fakten für Münster

Stadt erweitert statistische Informationen im Internet / Angebot neu strukturiert

Das Angebot an online verfügbaren statistischen Informationen über Münster ist groß und reicht vom kompakten Überblick im Faltblatt „Münster im Spiegel der Zahlen“ bis zum umfassenden Datenpool der Jahres-Statistik. Um die Auffindbarkeit und gezielte Datenrecherche zu erleichtern, haben die Statistiker der Stadt Münster die Informationsmodule nun neu strukturiert. Diese stehen auf der Internetseite „Zahlen, Daten, Fakten für Münster“ unter www.muenster.de/stadt/stadtplanung/zahlen.html zur Verfügung.

Monatliche und vierteljährliche Entwicklungen in der Stadt Münster finden sich in der Vierteljahres-Statistik, kleinräumige Daten sind in der Statistik für Münsters Stadtteile für verschiedene Schwerpunktthemen und in den 45 Stadtteilsteckbriefen aufbereitet und die Jahres-Statistik ist auf gesamtstädtischer Ebene die zentrale Datenfundstelle zu allen wichtigen kommunalen Themenbereichen.

Insbesondere die Jahres-Statistik, die mit ihrer Fülle und Qualität an Informationen rund um Münster an keiner anderen Stelle zu finden ist, hat eine grundlegende Reform erhalten. Erstmals sind die 17 thematischen Kapitel nun einzeln abrufbar. Außerdem ist es einfacher geworden, einzelne Themenbereiche zu aktualisieren. Dr. Helga Kreft-Kettermann, Leiterin der Abteilung Stadt- und Regionalentwicklung, Statistik im Stadtplanungsamt erläutert die Vorteile für den Nutzer: „Während für die gedruckte Fassung der Jahres-Statistik stets alle Daten für ein Berichtsjahr zur Verfügung stehen mussten und damit eine Veröffentlichung oftmals erst nach den Sommerferien möglich war, kann nun je nach thematischer Bereitstellung der Daten ein Update im Internet vorgenommen werden. Somit sind immer die aktuell verfügbaren Daten abrufbar.“

Foto: Die Internetseite „Zahlen, Daten, Fakten für Münster“ ist neu strukturiert worden und liefert stets aktuelle Informationen zu vielen kommunalen Themen. Foto: Stadt Münster.

 

Die mobile Version verlassen