Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburger Straßenambulanz darf nicht helfen – Ordnungsamt erteilt Platzverweis

Dr. Gerd Heimann will nur den Ärmsten der Armen helfen

Duisburg – Als am letzten Freitag, die Duisburger Straßenambulanz wie gewohnt den Hamborner Rathausplatz anfuhr, um Obdachlose und Drogenabhängige medizinisch zu versorgen (xtranews berichtete), wurde von drei Mitarbeitern des Duisburger Ordnungsamt ein Platzverweis ausgesprochen.

„Zuerst wollten die nur die Papiere des Fahrers sehen“ so der ehrenamtlich tätige Arzt Dr. Gerd Heimann gegenüber xtranews. „Wir stehen hier seit drei Jahren und bisher lief immer alles gut. Dreimal in der Woche stehen wir hier für maximal 30 Minuten um den Ärmsten der Armen eine medizinische Grundversorgung zu geben“, so Heimann weiter. Manchmal, so der Arzt, sei man auch wesentlich schneller fertig. „Wir haben hier regelmäßig 10 bis 12 kranke Menschen die wir versorgen. Mit vielen sprechen wir dabei über Methadonprogramme, geben Tipps für Anlaufstellen, lesen uns auch schon einmal einen ARGE Bescheid durch und geben Hilfe zur Selbsthilfe. Wir behandeln nicht nur die Wunden die man sehen kann, sondern auch die tiefsitzenden seelischen Wunden der Betroffenen“. Heimann ist wütend und enttäuscht. „Drogenabhängigkeit, ob nun Alkohol oder andere Drogen, ist eine anerkannte Krankheit, die behandelt werden muss. Viele Abhängige sind zuerst zu ihren Ärzten gegangen und dort wurde ihnen beim dritten Besuch gesagt, dass das Budget überschritten ist.“. Die Straßenambulanz, so Heimann, fährt dahin wo die Leute sind und nicht umgekehrt.

Die drei Ordnungshüter der Stadt Duisburg sahen das aber anders. So sei der Platz nur zum Be- oder Endladen von Fahrzeugen freigegeben. In einer Diskussion Vorort soll sich ein Mitarbeiter vom Ordnungsamt mit der Feststellung „Karling macht schon seit Jahren Ärger“ geäußert haben.

Rolf Karling, der Mann, der den Duisburger Oberbürgermeister Sauerland, im letzten Jahr, in einem Protestakt mit Ketchup bespritzte, zeigt sich äußerst streitlustig. „Wir werden auch weiterhin den Hamborner Rathausplatz mit der Straßenambulanz ansteuern und den Menschen helfen. Ich finde es bedauerlich, das Adolf Sauerland und das Ordnungsamt nicht zwischen der Person Rolf Karling und dem Verein Bürger für Bürger unterscheiden können. Ich werde unverzüglich das Gespräch mit dem Ordnungsamtsleiter Herrn Bölling suchen, damit die Straßenambulanz auch weiterhin ihre Primärversorgung für Obdachlose und Drogenabhängige durchführen kann“.

Die mobile Version verlassen