Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Loveparade: Die Gedenkstele: Hände, die um Rettung flehen–Hat Jürgen Meister nur geklaut?

Duisburg – Gestern wurde der Vorschlag des Grevenbroicher Künstlers Jürgen Meister für seine Vision einer Gedenkstele für die Opfer der Duisburger Loveparade ausgewählt. Einem aufmerksamen xtranews-Leser kam aber das Design von Jürgen Meister sehr bekannt vor und schickte uns den Link zu der Fotoplattform “fotolia”. Der geneigte Leser kann sich hier am besten selbst ein Bild von der schöpferischen Tiefe machen.

Inzwischen hat sich auch der Vorsitzende von proDUISBURG, Hermann Krewitz, zu der xtranews Veröffentlichung geäußert. Er sei sehr überrrascht, so Krewitz, und man sei grade dabei alle Jury-Mitglieder telefonisch zu unterrichten. Ob hier wirklich ein Plagiat vorliege, möchte man zur Zeit noch nicht behaupten, dies werde aber in einem Gespräch mit Meister zeitnah zu klären sein, so Krewitz weiter.

Telefonische Anfragen an Jürgen Meister laufen zur Zeit ins Nichts. Anscheinend hat nicht nur xtranews Fragen an den Künstler.

Die mobile Version verlassen