Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Loveparade: Wer ermittelte wann, wie die Veranstaltungsfläche mit 110.500qm?

0 War die tatsächliche Netto-Veranstaltungsfläche gar kleiner als 90.000qm?
In den 43 Anlagen der Stadt Duisburg zum Zwischenbericht wird immer wenn es um die Netto-Veranstaltungsfläche geht eine circa Angabe gemacht: ca. 110.000. Im Brandschutzkonzept (Anlage 33) vom 22.07.2010 steht gar ca. 110.500 qm. Aber wer hat diese Zahl ermittelt?
Hat die Stadt Duisburg diese Angaben des Veranstalters, bzw. Flächennutzungsänderungs Antragsstellers geprüft? Allein in der Anlage 3 gibt es einen Plan, der von einem Vermessungsingenieurbüro erstellt wurde – dieser gibt ohne klare Begrenzungen einer Fläche, die scheinbar über verschiedene Flurstücke hinweg geht eine Flächenangabe von ca 258.895qm an. Der Plan ist zudem ohne Maßstab.
Wenn man den Lageplan (Anlage 1) aus der PDF-Datei extrahiert und in ein CAD Program importiert und dort so im Größenmaßstab und Orientierung skaliert, das die Angegebene Maßketten 233m, 290m 110m 288m mit der Zeichengröße übereinstimmen, kann man entlang der Zäune und außen liegenden Verkaufsstände die Veranstaltungsfläche ermitteln. So kommt man auf 89.230qm.
Skaliert man Lopa-Masterplan in dem CAD Program auf den bereits skalierten Lageplan und vermisst die dort angegebenen schraffierten Flächen der Veranstaltungsfläche (selbst inc. der Flächenteile, die hinter einem Zaun liegen) so kommt man auf 92.838qm
Bei beiden müssten noch Verkehrsflächen auf dem Gelände, Stand, Absperr- und Fahrflächen der LKWs, Verkaufsstände abgezogen werden. Alleine die Zugangsflächen zur Südbühne machen ca 6.600qm aus. Auch ist fraglich, ob die Fläche im Nordosten für Publikum attraktiv war und als Veranstaltungsfläche zählbar – genau jene Fläche nannten VIPs wie Pleitgen: „ich sah noch freie Flächen“.
Selbst wenn man die zwei Flächenangaben nicht auf eine Nettofläche nicht reduziert:
die Angegebenen ca 110.500qm sind 17% mehr als 93.839qm und 23% mehr als 89.230qm.
Wie in http://xtranews.de/2010/08/21/duisburg-kein-rettungswegeplan-bei-250-000-besucher-lageplan-mit-eingezeichneten-rettungswegen-geheim/ bereits geschildert erhöhte die untere Baubehörde die Anzahl zulässiger Besucher bei einer angenommenen Fläche von 110.000qm von 220.00 auf 250.00 weil sie fälschlicherweise (vorsätzlich) den Sicherheitsfaktor für die Entfluchtungsanalyse (plus 12% ) mit dazu genommen hat.
Die Flächenangabe der zweite Fall von systematischer Trickserei um die Anzahl der genehmigten Besucher zu erhöhen?
93.830 qm entsprächen 187.660 zulässigen Besucher = 62.340 weniger als fälschlicherweise genehmigt,
89.230qm entsprächen 178.460 zulässigen Besuchern sogar = 71.540 weniger als die fälschlicherweise genehmigte 250.000!
Konsequenz:
Bereits 60% von 250.000 führten zu einer durchschnittlichen Füllung des Veranstaltungsgeländes mit 2 Personen pro Quadratmeter (und das ohne oben angesprochene zusätzliche Flächenabzüge).
Auf http://www.dokumentation-loveparade.com/themen/auslastung-gelaende steht seit Montag vom Veranstalter geschrieben:
Am Veranstaltungstag war das Gelände zu keinem Zeitpunkt zu 100% mit Besuchern ausgelastet. Dies ergibt sich aus der Auslastungsliste, die auf den Angaben von Polizei, Stadt und Veranstalter basiert.
Dies ist eine Nebelkerze – denn nicht die Auslastung des gesamten Geländes, sondern einzelne Bereiche und seiner Zugänge sind relevant und kritisch – wenn interessiert ein Durchschnittswert vom gesamten Gelände? Und was bedeutet 100%? Mündige Menschen sollten sich die Anlage 37 ansehen!
Kann der Veranstalter bis heute nicht die genaue Anzahl der Besucher nenen?
Mit dieser Recherche sehe ich Grund genug für weitergehende Ermittlungen und Recherchen:

Ich bitte die Medien die genehmigte Anzahl von 250.000 Besuchern für das Veranstaltungsgelände nicht unkritisch zu übernehmen.

Auschnitt Brandschutzkonzept (Anlage 33, Seite 18) mit Detail zur Fläche:

Veranstaltungsfläche per EDV abgeschätzt, basierend auf Lagepalan (Anlage 1)

Veranstaltungsfläche per EDV abgeschätzt, basierend auf Masterplan von Webseite live.loveparade.com:

Weitergehende Artikel z.B.:
http://xtranews.de/2010/08/29/analyse-wie-und-von-wem-wurden-die-besucher-der-loveparade-gezaehlt/
http://xtranews.de/2010/08/21/duisburg-kein-rettungswegeplan-bei-250-000-besucher-lageplan-mit-eingezeichneten-rettungswegen-geheim/
"http://xtranews.de/2010/08/11/gastkommentar-das-mit-dem-bauzaun/
Die Textanteile und Grafikbearbeitungen dieses Artikels sind zur freien Verwendung.
Die Ursprungsgrafiken unterliegen dem Urheberrecht der genannten Orginalquellen,
sie sind hier als Zitate im Artikel gemäß Urheberrecht genutzt.

Die mobile Version verlassen