Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Loveparade | Warum ich ein Video nicht online stellen werde

Standbild  | Quelle: Xtranews-ArchivEigentlich ist das Video fertig. Zumindest ist es exportiert. Bereit zum Upload. Von feiernden Menschen, die Spaß haben. Vom Start der Floats. 11:38 lang. Eigentlich hätte es längst online gehen sollen. Das wird es nicht.

Es gibt Dinge bei denen zwei Instinkte in einem gegeneinander ankämpfen: Einerseits sind es Bilder, die berichtenswert wären – von friedlich feiernden Menschen, von den Floats, von der schönen Atmosphäre, die an das letzte Wochenende erinnerte. Andererseits aber gibt es auch so etwas wie Respekt und das, was in unserer Medienwelt immer mehr verloren geht: Der menschliche Anstand.

Angesichts von – momentaner Stand – 15 Leuten, die im Tunnel gestorben sind fände ich es schlichtweg unpassend jetzt, nach dem Unglück, noch dieses Material online zu stellen. Eine Entscheidung, die ich für mich allein gefällt habe übrigens – es wäre meines Erachtens nach einfach unpassend. Respektlos. Das passt einfach nicht zusammen. Deswegen bleibt das Material offline.

Die mobile Version verlassen