Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

US-Kongress: Obama beantragt Unterstützung für israelische Raketenabwehr

Barack Obama delivers a speech at the Universi...

Image via Wikipedia

 

US-Präsident Barack Obama hat den Kongress gebeten, zur Unterstützung eines israelischen Raketenabwehrsystem 210 Millionen Dollar zu bewilligen.

Obama sieht Israel durch Raketen radikal-islamischer Gruppen wie Hamas und Hisbollah gefährdet. Das System soll Israel vor einem Beschuss durch die radikalislamische Hamas im Gazastreifen und die pro-iranische Schiiten-Miliz Hisbollah im Libanon schützen. Die israelische Regierung war bisher nicht in der Lage die Einrichtung des vorgeschlagenen Abwehrsystem “Iron Dome” zu finanzieren, so dass grenznahe Gebiete, wie z.B. Sderot, immer wieder von Kassam-Raketen beschossen werden.

Die beim Kongress beantragten Mittel reichten für den Kauf von mehr als zehn «Iron-Dome»-Batterien, schrieb die israelische Zeitung “Haaretz”. Der Süden Israels wird immer wieder von palästinensischen Extremisten mit Kassam-Raketen beschossen.  Obama sei sich der Bedrohung bewusst, die derartige Raketenangriffe darstellen könnten, sagte Tommy Vietor, ein Sprecher des Weißen Hauses, am Donnerstag in Washington. Deshalb habe Obama den Kongress um Finanzhilfe für Israel ersucht.

“Wie der Präsident (Obama) wiederholt gesagt hat, ist unsere Verpflichtung hinsichtlich der Sicherheit Israels unerschütterlich”, sagte Vietor. Die USA und Israel seien mit vielen gemeinsamen Herausforderungen konfrontiert, vom Kampf gegen den Terrorismus bis hin zum iranischen Atomprogramm.

Die mobile Version verlassen