Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Verheugen: Bulgarien und Rumänien nicht korrupteste Länder in EU

ISTANBUL/TURKEY, 01NOV08 - Günter Verheugen, V...

Image via Wikipedia

 

Bonn (ots) – Der scheidende EU-Kommissar Günter Verheugen hat Bulgarien und Rumänien vor überzogener Kritik in Schutz genommen. In einem PHOENIX-Gespräch sagte er: "Ich finde, dass man diesen Ländern unrecht tut, wenn man ihnen vorwirft, dass sie korrupt sind, dass die Verwaltung nicht funktioniert und die Kriminalität regiert … Wenn man mich fragen würde: ‚Welches ist das korrupteste Land in der Europäischen Union?‘, würde ich nicht zuerst an Bulgarien und Rumänien denken. Und wenn man mich fragen würde, in welchem Land die organisierte Kriminalität den größten Einfluss auf die Regierungspolitik hat, würde ich auch nicht zuerst an Bulgarien oder Rumänien denken. Ich überlasse es jedem, sich die Länder auszusuchen, an die ich gerade denke. Man wird auch leicht darauf kommen."

EU-Industriekommissar Günter Verheugen in der PHOENIX-Sendung IM DIALOG SPEZIAL (Ausstrahlung: Freitag, 29. Januar 2010, 24.00 Uhr)

Die mobile Version verlassen