Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Rheinische Post: Infineon beendet Kurzarbeit

Düsseldorf (ots) – Der Chiphersteller Infineon will ab Anfang Oktober die Kurzarbeit aussetzen.Das sagte eine Konzern-Sprecherin der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe). „Die wirtschaftliche Lage hat sich gebessert, es gibt wieder mehr Aufträge.“ Momentan sind 8800 Infineon-Mitarbeiter in Kurzarbeit.

Andere Unternehmen haben die Kurzarbeit bereits zurückgefahren, wie eine Umfrage der Zeitung ergab. Der Chemieriese BASF hat nur noch 2200 Mitarbeiter in Kurzarbeit, es waren einmal 4000, wie ein Sprecher der Zeitung sagte. Auch Opel kommt wegen der hohen Nachfrage durch die Abwrackprämie derzeit ohne Kurzarbeit aus. Für die letzte Oktober-Woche will der Auto-Hersteller jedoch wieder Kurzarbeit für knapp 3400 Beschäftigte im Werk Bochum beantragen.
[ad#ll]

Die mobile Version verlassen