Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Postplan: Montags keine Briefzustellung mehr

Bielefeld (ots) – Bielefeld. Die Post plant für Zeit nach der Bundestagswahl erhebloche Einschränkungen bei Service und Personal. Nach Informationen der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung Neue Westfälische (Freitagausgabe) gibt es in dem Unternehmen konkrete Überlegungen, die allgemeine Briefzustellung künftig von einer sechs-Tage-Zustellung auf eine fünf-Tage-Zustellung umzustellen. Möglich wäre ein Verzicht auf die Zustellung

an Samstagen, besser aber noch an Montagen. Dies könnte laut Postfachmann Elmar Müller (Postkundenforum Berlin; Postbenutzerverband DVPT) zu einem Personalabbau von 15 Prozent bei den heute rund 80.000 Zustellern führen. Bedroht wären rechnerisch 12.000 Postboten-Stellen. Ein Post-Sprecher widersprach und sagte,an der sechs-Tage-Zustellung werde „nicht gerüttelt“.

Die mobile Version verlassen