Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Warum wurde dieses Behinderten-WC geschlossen?

WC-Anlage

Duisburg – Ein Bürger berichtet: Im Stadtteil Rheinhausen gibt es den Volkspark und dieser wird von vielen Menschen besucht Es gibt dort auch eine öffentliche Toilette, sogar eine behindertengerechte WC-Anlage. Auch ich bin häufig im Volkspark und kenne daher viele Leute, die diese Grünanlage nutzen. Darunter sind auch Rollstuhlfahrer.

Es ist Sonntag, das Wetter ist sonnig und warm und ich sitze in dem kleinen Biergarten am Volkspark. Ein älterer Begleiter einer Rollstuhlfahrerin kommt ganz aufgeregt in den kleinen Biergarten zum Wirt und beschwert sich, dass das Behinderten-WC ohne Ankündigung außer Betrieb genommen wurde. Dazu muss ich erklären, dass solche Anlagen mit einem europaweit einheitlichen Schlüssel zu öffnen sind. Behinderte Mitmenschen haben diesen Schlüssel, der käuflich zu erwerben ist.

Was ist passiert? Hat die Stadt Duisburg das Schloss klammheimlich ausgetauscht? Mit dem europaweit einheitlichen Schlüssel ist das WC jedenfalls nicht mehr zu öffnen. Die behindertengerechte WC-Anlage wurde also ohne Ankündigung außer Betrieb genommen.

Meine anschließende Recherche hat ergeben, dass es auf der offiziellen Webseite der Stadt Duisburg keine Information über Standorte von behindertengerechten WCs gibt. Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass Duisburg mit Barrierefreiheit wirbt und darüber keine Informationen auf ihrer Webseite veröffentlicht?

Die mobile Version verlassen